Mittwoch, 4. November 2009

Festival Übermacht in Dortmund

Mit ueberMacht sind die Filmfestivals der Gesellschafter-Initiative der Aktion Mensch in die dritte Runde gegangen. Nach ueberArbeiten (2006), ueberMorgen (2007) erforscht ueberMacht nun die Ambivalenz der Macht.
ueberMacht ist von Januar bis Herbst 2009 in 120 deutschen Städten zu Gast. Die Koordination für das
Festival vom 29. Oktober bis 08. November in Dortmund (Schauburg Kino) hat das Internationale
Frauenfilmfestival Dortmund
Köln übernommen.

13 Dokumentarfilme regen zum Nachdenken an über die Macht, ihre Kontrolle, über nötige und unnötige Regeln und die besten Wege zu mehr Selbstbestimmung. Rund 30 bundesweite und mehr als 1.000 regionale Verbände und Organisationen der Zivilgesellschaft sind beteiligt, die in den 120 Städten Publikumsdiskussionen und Filmgespräche zu jeder Vorführung organisieren. Damit will das Festival die Vernetzung zivilgesellschaftlicher Initiativen und das Engagement von Ehrenamtlern fördern.

In den nächsten Tagen können Sie in der Schauburg Dortmund noch folgende Filme sehen:

Die Dünnen Mädchen
Ruhnama - Im Schatten des heiligen Buchs
Monsanto
Faustrecht
Streiktraum
Strange Culture
Manda Bala - Send a Bullet

Die Dünnen Mädchen
...das sind acht junge Frauen, die seit langem an Essstörungen leiden und versuchen, diese zu bekämpfen. Maria Theresa Camoglios Film dokumentiert, wie die jungen Frauen wieder eine Beziehung zu ihrem Körper aufbauen, um damit auch die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen.

Filmpartner: Fachstelle Sucht Dortmund / Psychotherapeutisches Praxisnetz Dortmund

Dienstag, 3.11., 17 Uhr
Mittwoch, 4.11., 20 Uhr

Ruhnama - Im Schatten des heiligen Buchs
Das Buch mit dem größten Schatten steht in Turkmenistan. Sein Titel: Ruhnama. Sein Autor: Saparmurat Nijasow, der kürzlich verstorbene Diktator von Turkmenistan.

Dienstag, 3.11., 20 Uhr

Monsanto
Genetisch veränderte Lebensmittel sind sicher. Das sagen die Hersteller-Firmen. Marie-Monique Robins brillante Recherche über den Biotechnologie-Konzern Monsanto untersucht, wie die »wissenschaftlichen Beweise« für diese Behauptung zu Stande kommen.

Filmpartner: attac, Greenpeace Dortmund

Mittwoch, 4.11., 17 Uhr
Sonntag, 8.11., 17 Uhr

Faustrecht
Jugendliche Gewalttäter. In den Medien werden sie oft zu »Monstern« reduziert, und zur Zuspitzung von Wahlkämpfen eignen sie sich auch prima. »Faustrecht« schaut genauer hin.

Filmpartner: Jugendring Dortmund, Naturfreunde

Donnerstag, 5.11., 17 Uhr

Streiktraum
Wenn Frankreich gegen die Zumutungen der Mächtigen rebelliert, zeigt sich, dass dort die Macht tatsächlich beim Volk liegt.

Filmpartner: DGB Östliches Ruhrgebiet

Donnerstag, 5.11., 20 Uhr

Strange Culture
Steve Kurtz ist Performance-Künstler, seine Arbeit dreht sich um das Thema Biotechnologie. In der Terrorfurcht nach dem 11. September erregt er die Aufmerksamkeit des FBI. Der Verdacht: Bio Terrorismus. Mit Tilda Swinton.

Filmpartner: Künstlerhaus Dortmund

Freitag, 6.11., 20 Uhr

Manda Bala - Send a Bullet
Eine brasilianische Froschfarm, ein korrupter Politiker, ein reicher amerikanischer Geschäftsmann, ein Entführer aus den Slums von São Paulo.

Filmpartner: Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westfalen / Iberoamerika-Kreis der Auslandsgesellschaft NRW e.V., Evangelische Kirche Dortmund

Sonntag, 8.11., 17 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen