Freitag, 11. Dezember 2009

Wasserbetten – außergewöhnlich und komfortabel

Seit nunmehr beinahe 30 Jahren kann jeder in den Genuss eines Wasserbettes kommen. Die Zahlen sprechen für sich. Ca. 150 Millionen zufriedene Käufer und Nutzer können nicht lügen und attestieren dem Wasserbett ein Gefühl der Schwerelosigkeit in ihrem Schlafzimmer!

Beim Kauf gilt jedoch die individuellen Vorlieben des Einzelnen zu beachten. Entscheiden sie sich zwischen der Vielzahl an Systemen der Matratzen und Heizapparaturen.

Generell gibt es zwei verschiedene System, dass Hard-Side und das Soft-Side System. Bei denen es wiederum zu erwähnen gibt, dass alle Geschichten von Überschreitungen der Deckenlast und anschließendes Durchbrechen in die Wohnung des Nachbarn reine Ammenmärchen sind, ihr Gewicht reicht dafür nicht aus. Des Weiteren ist es beinahe ein Ding der Unmöglichkeit diese Matratzen zum Platzen zu bringen. Es sind keine Fälle bekannt in denen dieses von „alleine“ passierte, da es drucklose Systeme sind die höchstens durch spitze Gegenstände wie Messer beeinträchtigt werden können. Zudem sind die Nähte durch Hochfrequenzschweißen ohne Einschlüsse von Fremdpartikel und somit absolut Wasserdicht.

Das Hard-Side System wird in Form gehalten durch einen stabilen Holzrahmen der Stärke 24 Millimeter, in den die eigentliche Matratze eingebettet ist. Das Soft-Side System hingegen ist umrandet durch Soft-Side Schäume, die zudem als Polster fungieren und das Bett somit ohne ein Bettgestell frei im Raum stehen kann.

Bevorzugt wird allerdings das Dual-System, bei dem jeder seinen Anteil an Schaum in seinem Wasserbett bestimmen kann und dieses durch einen Rahmen für optimalen Komfort stabil gehalten wird.

Nach den eigenen Vorlieben kann auch der „Nachschaukeleffekt“ des Bettes gestaltet werden. Ein Beruhigungselement in Form eines mehr oder minder dicken Vlies streifen im Bett inneren, verhindert übermäßiges Schaukeln je nach Verträglichkeit.

Auch das Wasser des Bettes muss nicht mehr getauscht werden, jährliches Einfüllen eines Konditionierers verhindert Wachstum von Algen, Schimmel oder Bakterien und ist somit absolut hygienisch.

Außerdem zu beachten gilt, dass die neuen Heizsystem wie Keramik oder Karbon Heizungen und eine Isolierungen unter dem Bett, bis zu 25% Strom sparen können und sich die Stromkosten auf nunmehr unter 12 Euro belaufen. Mit einer Lebensdauer von bis zu 20 Jahren und einem Kostenaufwand von 1500-2000 Euro ist ein Wasserbett zudem eine langfristige Investition. Neben dem Textilbezug, den sie ab und an waschen müssen brauchen sie nur die Vinyl-Haut mit einem Vinyl-Reiniger zu pflegen.