Dienstag, 16. März 2010

Computerspiele mal anders

Wer gerne vor dem Computer sitzt und hier ab und zu auch mal spielt gehört zu einer sehr großen Gruppe von Menschen. Computerspiele werden gerne gespielt, teilweise sogar auf richtig professionelle Art und Weise. Wer in einem Spiel ist, möchte natürlich auch um sich herum die passende Musik bzw. die passende Sounddarstellung erleben. Grundsätzlich ist es nicht immer einfach die Lautsprecher passend aufzustellen und zu optimieren, wobei einem ja jetzt ein neues dänisches Wasserbett dabei helfen soll. Ja der vorherige Satz ist völlig richtig geschrieben - Wasserbetten sind jetzt zum Computerspielen geeignet und helfen einem Töne darzustellen und sie spürbar zu machen. Dies klingt auf den ersten Blick sehr absurd, ist aber durchaus ohne weitere Probleme möglich.

Eine Bettenfirma aus Dänemark hat sich mit der Idee auseinandergesetzt, wie man Töne aus Computerspielen spüren kann. Hierbei ist die Idee entstanden, dass man die Töne eventuell auf ein Wasserbett übertragen könnte und dieses durch Schwingungen hilft, die Töne darzustellen. Die Idee war recht einfach und nach einer Forschungsoffensive wurde das Projekt in die Tat umgesetzt.

Die Wasserbetten die Töne darstellen können werden mit dem Computer über ein spezielles Anschlusssystem verbunden. Nun wird ein Computerspiel gespielt, welches permanent Tonsignale an das Wasserbett sendet. Das Wasserbett hat in seinem untersten Bereich einige Sensoren. Diese Sensoren hilfen, die Töne optimal darzustellen. Durch die Darstellung der Töne wird das Wasserbett in Schwingungen versetzt, die je nach Höhe und Tiefe des Tones unterschiedlich ausfallen können. Wer sich ein Wasserbett kaufen möchte, mit dem er Töne darstellen kann, sollte sich vorher gut umschauen, denn die Preise sind nicht gerade sehr günstig. Ein Wasserbett mit Tondarstellungsoption kostet im Handel um die 2800 Euro.

Nebenbei kann man dieses Bett natürlich noch immer zum Schlafen verwenden, was auch ohne Computer möglich ist. Es wird sich zeigen, wer die Zielgruppe dafür sein wird.

Keine Kommentare: